Anmelden
x
x
x
Registrieren
x

Downloads
Suche - SP Page Builder
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Schlagwörter

IRC - Erste Schritte

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wie komme ich in den IRC - brauche ich spezielle Anwendungen und wenn ja - welche? Wo gibt's Adressen und wie verbinde ich mich mit einem IRC Channel?

Natürlich braucht man zunächst ein IRC Netzwerk, das verschiedene Channels beherbergt (und man auch eigene Channels erstellen bzw. registrieren kann). Wir nehmen der Einfachheit halber das iZ-Smart.net IRC Nrtzwerk, eines der grössten deutschsprachigen IRC Netzwerke, als Beispiel. Der Umgang mit anderen Netzwerken entspricht im Grundsatz den gleichen Regeln und Voraussetzungen, ebenso die Bedienung.

iZ-Smart.net bietet auch einen Webchat, den man ohne Installation spezieller Software direkt im Browser aufrufen kann. Ideal für Neulinge also, um in den IRC reinzuschnuppern.

Als erstes sollte man  seinen Nick registrieren, um zu verhindern, dass ein anderer den Nick benutzen kann. Außerdem benötigt man diesen, um evtl. einen eigenen Channel zu eröffnen.

Zunächst nimmt man also den Nick an, den man haben will:

/nick <neuer nickname>

Wenn dieser Nick schon belegt ist, erhält man  eine Nachricht darüber, die etwa so aussieht:

Nickname is already in use.

Wenn der Nick noch nicht belegt ist, erhält man  auch keine weitere Nachricht. Um den nun angenommenen Nick zu registrieren, dient folgender Befehl:

/msg NickServ REGISTER <passwort> <email adresse>

Das Passwort gut merken. Bitte gebt eine korrekte Email Adresse an, damit euch euer Passwort zugeschickt werden kann, falls ihr es vergessen habt. Ihr erhaltet daraufhin im Status Fenster 2 Nachrichten die etwa so aussehen:

 -NickServ- Nickname <euer_nick> ist unter deinem Host registriert worden: <euer_host>
 -NickServ- Dein Passwort ist <passwort> - behalte es fuer spaetere Benutzung.

Wenn ihr diese Nachrichten erhalten habt, drückt die Tastenkombination ALT + R. In dem erscheinenden Fenster fügt ihr folgende Zeilen ein:

on 1:NOTICE:*Dieser Nickname ist registriert und gesch*.*:?:/msg nickserv identify <passwort>

Anstatt <passwort> gebt ihr das Passwort ein, welches ihr bei der Registrierung verwendet habt. Schliesst dann das Fenster, indem ihr auf “Ok” klickt.



 

 

 

 

Wir bemühen uns, ihnen alle Informationen zu bieten, sichere und angenehme Zeiten im Internet zu verbringen. Dazu gehören neben grundsätzlichen Tipps vor allem Hinweise zum richtigen Umgang mit diesem für viele neuen Medium.

KURZ URL

Oft ist eine URL lang und nur sehr schwer zu merken (z.B. Downloads). Mit dem Short URL Service erstellt man schnell eine einprägsame und aussagekräftige URL mit vielen Extras!

HAL9k btnFly2 ShortURL

HTACCESS GENERATOR

Eine korrekte .htaccess von Hand zu erstellen ist recht mühsam und zeitaufwendig. Mit dem .htaccess Generator lässt sich diese Aufgabe schnell und zuverlässig online erledigen!

HAL9k btn.htaccess Generator