Anmelden
x
x
x
Registrieren
x

Downloads
Suche - SP Page Builder
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Schlagwörter

TOR Hilfsprogramme

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Neben dem bekannten TOR Browser gibt es noch weitere Hilfsprogramme für das TOR Netzwerk für unterschiedliche Plattformen.

TOR Messenger

tor messengerAm 29. Oktober 2015 veröffentlichte das Tor-Projekt den Tor Messenger als Betaversion. Dieser Instant Messenger basiert auf Instantbird, hat aber OTR zur Verschlüsselung und Tor zur Anonymisierung bereits eingebaut. Ähnlich wie Instantbird, Pidgin und Adium unterstützt Tor Messenger mehrere Chat-Protokolle, allerdings verwendet er dafür nicht libpurple, sondern implementiert alle Protokolle selbst in der speichersicheren Sprache JavaScript. Die Entwicklung wurde 2018 eingestellt.

Polipo und Privoxy

Lange Zeit war es nötig, einen lokalen Proxy zwischen den Tor-Client und den empfohlenen Browser Firefox zuprivoxy schalten, da letzterer bis zur Version 6 einen Fehler aufwies, der die direkte Kommunikation beider Programme unmöglich machte. Empfohlen wurde hier zunächst Privoxy, später der einfacher gestaltete Polipo

Seitdem der Fehler in Firefox behoben ist, raten die Entwickler dazu, nach Möglichkeit keinen Proxy mehr zu verwenden, da der Tor-Client dadurch bessere Kontrolle über den Browser hat.

Orbot (Android)

orbotOrbot ist ein quelloffener Tor-Proxy für Android, der bei gerooteten Android-Geräten den gesamten Internetverkehr durch das Tor-Netzwerk leiten kann. Bei Geräten ohne Root-Berechtigungen funktioniert Orbot nur im Zusammenspiel mit dem ebenfalls quelloffenen Browser Orfox; das Durchleiten des Netzverkehrs von anderen Apps ist, sofern sie keine Möglichkeit der manuellen Proxy-Einstellung haben, nicht möglich.

Orbot stellt selbst auf Port 8118 einen lokalen HTTP-Proxy bereit, der von Apps wie z. B. Twitter konfiguriert werden kann. Für Firefox Mobile steht ein Zusatzmodul ("Add-On") bereit, mit dem der SOCKS-Proxy von Orbot auf Port 9050 genutzt werden kann. Einige Apps, z. B. ChatSecure oder Xabber, sind für die Nutzung mit Orbot vorkonfiguriert. Eine weitere App namens OrWall kann sämtlichen Datenverkehr, der nicht durch Orbot geleitet wird, blockieren (siehe auch Firewall und Whitelisting).

Orfox (Android)

Orfox ist ein speziell für das Tor-Netzwerk optimierter, quelloffener Browser für Android, der auch sonst sehr großenorfox Wert auf den Schutz der Privatsphäre legt. Er kommt auf Geräten ohne Root-Berechtigungen zum Einsatz, um zusammen mit Orbot anonym mit einem Tor-Proxy zu surfen. Für die Nutzung von Orfox muss Orbot gestartet und eine Verbindung zum Tor-Netzwerk hergestellt sein.

Orfox basiert wie der Tor Browser auf dem Browser Firefox, der zum Schutz der Privatsphäre jedoch modifiziert wurde. Das Funktionsprinzip der App ist simpel: beim Surfen im Internet wird zunächst eine Verbindung zum Tor-Netzwerk aufgebaut. Dort wird der Datenverkehr über einige Tor-Knoten bis zu einem Exit-Knoten geleitet, von wo aus es wieder ins normale Internet und weiter zum Zielserver geht. So können Dritte den Datenverkehr kaum mit vertretbarem Aufwand zurückverfolgen.

Aktuell ist der Tor Browser für Android als Alphaversion verfügbar. Mit einer stabilen Version rechnen die Entwickler im nächsten Jahr. Dann soll der von Tor bisher empfohlene Browser Orfox eingestellt werden.

Onion Browser (Apple iOS v5.1 >)

Der Onion Browser ist ein Browser für Apple iOS, der die Seitenaufrufe über das Tor-Netzwerk durchführt. Er ist kostenlos im iOS App Store erhältlich, die Quelldateien sind kostenlos auf GitHub verfügbar

 

 

 

 

 

 

Wir bemühen uns, ihnen alle Informationen zu bieten, sichere und angenehme Zeiten im Internet zu verbringen. Dazu gehören neben grundsätzlichen Tipps vor allem Hinweise zum richtigen Umgang mit diesem für viele neuen Medium.

KURZ URL

Oft ist eine URL lang und nur sehr schwer zu merken (z.B. Downloads). Mit dem Short URL Service erstellt man schnell eine einprägsame und aussagekräftige URL mit vielen Extras!

HAL9k btnFly2 ShortURL

HTACCESS GENERATOR

Eine korrekte .htaccess von Hand zu erstellen ist recht mühsam und zeitaufwendig. Mit dem .htaccess Generator lässt sich diese Aufgabe schnell und zuverlässig online erledigen!

HAL9k btn.htaccess Generator