Spartanisch - Die erste Seite im WWW

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 20. Dezember 1990 stellte Berners-Lee, der als Begründer des WWW gilt, die erste Website der Welt online, die noch heute erreichbar ist - allerdings ziemlich trist und einfach. Es war die Geburt des World Wide Web,

Der Brite war Experte für Hypertext am Kernforschungszentrum CERN in Genf und sollte eigentlich Software für die Hochenergiephysik entwickeln. Doch eine andere Idee fesselte ihn mehr: Berners-Lee hat sich gefragt, warum Teile von Hypertext eigentlich auf dem gleichen Computer gespeichert sein sollten. Dann machte er sich daran, das zu ändern:

Die erste Webseite am CERN

Noch bevor das CERN 1993 die Nutzung des World Wide Web für die Öffentlichkeit freigab, interessierten sich Forscher des Hamburger Beschleunigungszentrums und CERN-Partners DESY für die neue Technologie. Thomas Finnern, Diplom-Ingenieur am DESY, baute testweise einen Webserver und eine Website auf, um das CERN mit dem DESY zu verlinken. Damit kreierte er vermutlich die erste deutsche Website.