Falls alle Beteiligten alles korrekt abgewickelt haben und in allen Komponenten alles optimal installiert und konfiguriert wurde, dann bietet HTTPS folgende Vorteile:
- HTTPS verschlüsselt bereits die Anfrage des Nutzers an den Anbieter. D.h. Dritte können von außen zwar noch immer den Server (= die IP-Adresse) erkennen und wie oft er kontaktiert wurde, jedoch nicht mehr, welche genauen Seiten aufgerufen wurden.
- Der HTTPS-Schutz erstreckt sich auch auf vom Anbieter verschickte Cookies.
- Die Inhalte werden auf dem Weg vom Sender zum Empfänger vor Veränderungen geschützt.
- Kürzliche durchgeführte Tests belegen zudem, dass die meisten Suchmaschinen inzwischen HTTPS positiv bewerten. Google hatte dies bereits 2014 angekündigt.
- D.h. optimal programmierte und sicher konfigurierte Internet-Auftritte werde etwas höher bewertet als optimal programmierte Auftritte ohne das S im Übertragungsprotokoll.
- Aber Fehler werden ebenfalls bewertet. Unsicher programmierte Auftritte, welche HTTPS nur vortäuschen und etwa über miserable Programmierung (Mixed Content oder andere Sicherheitslücken) das Sicherheitsprotokoll HTTPS gefährden, werden bestraft und tiefer gewertet als reine HTTP-Auftritte.
- Auch wenn diese Ergebnisse immer etwas schwanken und sich in kleinem Rahmen halten, so schält sich - unter optimalen Bedingungen - ein leichter Suchmaschinen-Vorteil für HTTPS heraus.
- Da die meisten Menschen jetzt natürlich wieder einmal die anderen obigen Details ausblenden, wird der Trend hin zu HTTPS alleine aus diesem Grunde anhalten und durch die Suchmaschinen sogar verstärkt.
- Aber die Qualität der Inhalte ist noch immer viel wichtiger für die Platzierung einer Seite in allen Suchmaschinen als die Verschlüsselung.