Richtig suchen will gelernt sein, denn um z.B. mit der Google Suche ein möglichst perfektes Suchergebnis zu erhalten, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Um die wirklich interessanten Ergebnisse aus einer Vielzahl herauszufiltern, sollte der Suchtext möglichst genau verfasst und Schriftsprache verwendet werden. Groß- und Kleinschreibung spielt jedoch keine Rolle, es werden immer die gleichen Suchergebnisse angezeigt.
Zum Beispiel ist die Suche nach Urlaub Meer Tipps. Soll nach ganz bestimmten Informationen gesucht werden, helfen auch ganze Sätze bei der Suche, z.B.: Wo kann ich am Meer am besten Urlaub machen. Am besten sollten Sätze verwendet werden, die wahrscheinlich auch andere Anwender verwenden würden, da so ziemlich sicher ist, irgendeine passende Antwort zu finden.
Folgendes sollte man wissen:
- Google ermöglicht 32 Begriffe (= Wörter) in einer Suchanfrage und ignoriert nachfolgende Worte. Allerdings sind 32 Stichworte selten für eine Suche nötig. Alle Begriffe werden durch ein logisches "UND" verbunden.
- In Bezug auf Suchbegriffe ignorieren Suchmaschinen Unterschiede zwischen Großschreibung und Kleinschreibung (im Gegensatz zu Such-Operatoren (wie 'OR', siehe unten). Es gibt also keinen Unterschied, ob jemand [Gross] oder [gross] oder [GROSS] in das Suchfeld eintippt.
- Die Syntax der Befehle kann sich zwischen verschiedenen Suchmaschinen unterscheiden, und ist teilweise auch bei den verschiedenen Google-Diensten schon unterschiedlich. Die meisten der Beispiele funktionieren aber bei allen Suchmaschinen. Im Zweifelsfall können die Hilfe-Seiten der Suchmaschinen-Betreiber aufgesucht werden.
Suchoperatoren
Google bietet ein Dutzend einfache Suchbefehle, mit denen die Internet-Suche optional eingeschränkt bzw. verfeinert werden kann.
- Genaue Suchbegriffe: Anführungszeichen (" ")
Suchen Sie nach einer exakten Sequenz von Wörtern, bzw. nach einem Ausdruck, und nicht nur nach Seiten, die jeweils einen der Suchbegriffe in einem anderen Satz / Abschnitt enthalten.
Angenommen, man versucht Seiten über 'berühmte Zitate' zu finden: Anstatt einfach [berühmte Zitate] in das Suchfeld einzutippen, ist es effizienter nach der genauen Wortgruppe zu suchen, weil so die Suche feiner und engmaschiger wird. Um dies zu tun, setzt man die Suchbegriffe in Anführungszeichen (" ") - also
"berühmte Zitate"
Für populäre Suchbegriffe sind die Anführungszeichen nicht wirklich nötig, aber sie können eine große Hilfe sein, um spezifische Ausdrücke (z.B. Kombinationen von Vorname und Name, Produkt-Identifikationen, Fragmente von Liedtexten, seltene Filmtitel, etc.) zu finden. - Bereich / Intervall: Punkte (..)
Wenn man sich für ein Produkt in einer bestimmten Preisklasse interessiert, nutzen man '..' für die Internetsuche. Das Beispiel sucht nach Seiten mit dem Text 'IBM Thinkpad', und einer Preisspanne von 200 Euro bis 500 Euro.
IBM Thinkpad Euro 200..Euro 500
Statt 'Euro' kann auch das Symbol € verwendet werden. Die Syntax funktioniert auch für Jahreszahlen (Beispiel: 2010..2013) und alle anderen durch Zahlen begrenzten Bereiche. - Suchbegriffe ausschließen: Minus (-)
Man kann Seiten, die ein bestimmtes Wort enthalten, aus der Ergebnisliste ausschließen - d.h. Treffer die diese Wort beinhalten, werden in den Ergebnissen nicht angezeigt. Dazu verwendet man das Minuszeichen (-) direkt vor dem Begriff, nachdem man nicht suchen will. Dies funktioniert auch mit mehr als einem Suchbegriff und mit Domain-Namen.
ebooks -books.google.de -amazon.de
Diese Technik, eine Suchanfrage zu gestalten, ist sehr hilfreich um Preisvergleiche auszuschliessen. - Domain Suche: site (:site)
Der 'site:' Operator erlaubt die Suche innerhalb einer Domain (= Webseite), d.h. die Suche beschränkt sich auf die Seiten, die unter einem bestimmten Internetadresse zu finden sind (genauer: jenes Seiten die die Suchmaschine kennt, also im Index der Suchmaschine vorhanden sind). Um Buchbesprechungen zu finden, eignet sich folgendes Beispiel (zusätzlich kann der 'OR'-Operator verwendet werden):
site:netguides.eu ibm thinkpad manual
Wird der 'site:' Operator ohne weitere Parameter verwendet, werden alle Seiten der Domain aufgelistet die im Index der Suchmaschine vorhanden sind. Das ist besonders für Webmaster wichtig, um zu kontrollieren, welcher Seiten eines Internetauftritts im Index einer Suchmaschine sind. Zudem wird die absolute Anzahl der Seiten im Index angezeigt (ca. 7.700.000 für die Deutsche Wikipedia).
site:de.wikipedia.org
Der 'site:' Operator arbeitet auch mit TLD (Top Level Domains wie .de .edu .com .net). Das Beispiel zeigt eine Websuche mit dem Suchbegriff 'Geschichte' ausschließlich in Webseiten die unter .org registriert sind:
site:org Geschichte - Synonyme: Tilde (~)
Die Tilde ('~') erweitert die Suche um ähnliche Begriffe und Synonyme (oder was Google dafür hält). In den SERPs, erscheinen die als Synonym eingestuften Begriffe im Fettdruck, z.B. 'Villa', 'Ferienhaus; der Suchbegriff 'house' wurde hier ausgenommen, um keine Resultate der gleichnamigen Musikrichtung bzw. der TV Series 'House, M.D.' zu erhalten.
~Haus -house - OR / Klammern
Die logische Verknüpfung 'OR' (muss zwingend in Großschreibung und auf Englisch verwendet werden, sonst wird der Algorithmus nach der Präposition 'or' innerhalb des Webseiten-Texts gesucht) wirkt genau wie der senkrechte Strich '|'. Anstatt dem als Default gesetzten Boolean 'AND' wird Google jetzt mit dem Boolean 'OR' nach jedem Schlüsselwort einzeln suchen.
Die offene und geschlossene Klammer '(' ... ')' wird genutzt um Begriffe als eine Gruppe zu markieren. Die Klammern können überall angewandt werden, sind aber am nützlichsten in Verbindung mit dem 'OR' Suchoperator.
Auto rot OR gelb
oder
(schmal | flach | klein) (Notebooks | Laptops) - Platzhalter (Wildcard)
Das Stern ('*') Zeichen wird als Platzhalter interpretiert. Wiederrum nur nützlich für nicht so populäre bzw. häufige Suchbegriffe, Google kennt die populären Suchanfragen "auswendig" und macht entsprechende Vorschläge.
Früh aufstehen * falsche Richtung - Dateiformat
Neben den normalen Webseiten im HTML Dateiformat, kann Google gezielt nach Dateien mit den Endungen .pdf (Adobe), .doc (Word), .xls (Excel), .ppt (PowerPoint) und .jpg (Bilder) suchen; Die SERPs werden also mit Hilfe des 'filetype' Operators auf einen bestimmten Dateityp reduziert.
MySQL Tabellen filetype:pdf - Definitionen
Die Auszeichnungssprache HTML kann ihren Inhalt strukturiert ablegen. Beispiel: die <dl> Markierung legt fest, das es sich um eine inhaltliche Definition handelt. Diese Markierungen werden von den Suchmaschinen erkannt, und können so gezielt gefunden werden — mit Hilfe des 'define' Kommandos. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Autoren einer Webseite ihre Definitionen mit den entsprechenden Auszeichnungen markieren.
define:Wolpertinger - Eingrenzen des Zeitraums
Neben den erwähnten zahlreichen Suchfunktionen bietet Google auch die gezielte zeitliche Suche (eigentlich Teil der Google News Funktionalität). Der URL Parameter 'as_qdr' kann mit Attributen die eigene Suche steuern:
a: = anytime
h: = hours
d: = days
w: = weeks
m: = month
y: = years
Die Zahl hinter dem Attribut ist dann jeweils die Anzahl der vergangenen Tage / Wochen / Jahre in der eine Webseite im Index vorhanden ist - z.B. 'd1' für einen Tag. Der Parameter 'as_qdr' steht für "advanced search - query date range"
Forschung - Auto-Vervollständigung
Wenn JavaScript im Browser aktiviert ist, versuchen Google, Yahoo, Bing, etc. schon während des Tippens der Suchbegriffe mehr oder weniger intelligente Vorschläge zu machen, was den Benutzer der Suchmaschine interessieren könnte. - Such-Vorschläge
Neben der Autovervollständigen-Funktion, die während des Tippens arbeitet (und nur wenn JavaScript aktiviert ist), gibt es bei häufig genutzten Begriffen, im unteren Teil der Ergebnisliste, eine Reihe von Vorschlägen als Hilfe.